Steuerberatung 4.0

Steuerberatung 4.0 – neue Wege gehen

Die Initiative der Bundesregierung „Industrie 4.0“ prägt viele Bereiche der Wirtschaft. Im Kern geht es hierbei um die Vernetzung mittels moderner Informations- und Kommunikationstechnik. Auch in der Steuerberatung wird die fortschrittliche Zusammenarbeit mit dem Mandanten gern mit dem Begriff „Steuerberatung 4.0“ umschrieben. Gemeinhin geht es hierbei um Geschwindigkeit und – salopp formuliert – weniger Papierkram, um Digitalisierung. Dies sowohl Kanzleiintern, vor allem aber in der Zusammenarbeit mit dem Mandanten.

Unser individuelle Lösungsansatz

Für das Team vom Steuerbüro Koliwer bedeutet Steuerberatung 4.0 weitaus mehr und dabei nämlich den Spagat zu wagen mit dem zusätzlichen Schritt „zurück zu den Wurzeln“. Neben modernen Techniken im Rahmen der digitalen Buchhaltung und unserem Messenger-Service soll sich der Mandant vor allem wohlfühlen, Gespräche auf Augenhöhe führen – von Mensch zu Mensch im direkten Gespräch mit dem Fachmann. Unser Fokus liegt hierbei darauf, den Mandanten so zu unterstützen, dass er sich auf seine Kernkompetenzen und das Wesentliche in seinem Unternehmen konzentrieren kann. Besonders wichtig ist es uns dabei, den Mandanten in der Phase abzuholen in der er sich mit seinem Unternehmen befindet und ihn individuell sowie angepasst an seinen spezifischen Bedarf zu beraten.

Marcus Wollgin
Ansprechpartner für Steuerberatung 4.0

Marcus Wollgin

Email: marcus.wollgin@steuerbuero-koliwer.de

Telefon: 030 / 367 8000